Endodontologie - Behandlung des Wurzelkanals zur Zahnerhaltung

Für eine gesunde Zahnwurzel
Wir erhalten Ihren Zahn im Original

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist es das Ziel, eine entstandene Entzündung im Inneren des Zahnes bis tief in die Wurzelkanäle hinein zu beseitigen. Mit Hilfe moderner Verfahren und innovativer Geräte wie Ultraschall, Lupenbrille, Laser und hochauflösender Video-Mikroskopie ist es heute in vielen Fällen möglich, auch Zähne mit einem sehr komplexen und verzweigten Wurzelkanalsystem erfolgreich zu behandeln und so einen Zahnverlust nachhaltig zu vermeiden.

Endometrie - Wurzelkanalbehandlung ohne Strahlenbelastung
Modernste Messtechnik sichert Behandlungserfolg ab

Wurzelkanalbehandlungen sind immer dann erforderlich, wenn es zu einer Schädigung des Nervengewebes gekommen ist. Eine mögliche Ursache können Bakterien (Karies) sein, die in den Nervenraum eingedrungen sind, sich dort vermehren konnten und damit eine Entzündung hervorgerufen haben. In diesem Fall muss dieses Gewebe entfernt, die entstandenen Hohlräume gereinigt, erweitert, desinfiziert und anschließend mit einem speziellen Material gefüllt werden.

Vor der eigentlichen Füllung muss Ihr Zahnarzt die Länge des Wurzelkanals exakt bestimmen. Denn nur eine Wurzelfüllung, die bis nahe an die Wurzelspitze reicht, kann den Zahn dauerhaft erhalten. Bei zu kurzer Füllung würden im Zahn noch Bakterien übrig bleiben, bei zu langer Füllung könnten Reizfaktoren im Knochen wirken und dort wiederum für eine Entzündung sorgen.

Bisher mussten für diese Längenbestimmung mehrere Röntgenaufnahmen angefertigt werden. Da das Röntgenbild aber nur eine 2-dimensionale Abbildung eines 3-dimensionalen Wurzelkanals zeigen kann, war die exakte Bestimmung der Kanallänge häufig nur eingeschränkt möglich. Die Folge war unter Umständen eine unzureichende Wurzelkanalbehandlung und damit ein größeres Restrisiko der Behandlungswiederholung. Damit ist nun Schluss!

Mit unserem RAYPEX®  oder Reciproc Längenmessgerät können wir die Lage der Wurzelspitze präzise über eine Widerstandsmessung ermitteln. Das schafft die moderne Basis für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung. Es ermöglicht uns, ohne die Belastung von Röntgenstrahlen, eine genaue und zuverlässige Messung der Wurzelkanallänge vorzunehmen und so eine optimale Vorbereitung für die Aufbereitung und Füllung des Kanals gewährleisten zu können. Die Gefahr, dass Bakterien und Gewebereste eines erkrankten Nervs im Kanal verbleiben, wird dabei erheblich minimiert. Die Restrisikorate mit verbleibenden Beschwerden oder chronischen Entzündungen im Wurzelspitzenbereich ist damit deutlich reduziert.

Ihre Vorteile bei dieser Behandlungsmethode:

• Sie sind geringerer Strahlenbelastung ausgesetzt.
  • Durch die exakte Bestimmung der Wurzelkanallänge ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Behandlung geschaffen und sichert damit die langfristige Zahnerhaltung.
  • Zahnersatz wie Brücken oder Implantate mit den damit verbundenen Folgekosten können vermieden werden.

Maria-Devi Lee
Spezialistin für Parodontologie und Endodontologie

Ihre umfangreichen Erfahrungen auf den Gebieten der Endontologie, der Parodontologie, der oralen Chirurgie sowie der Prothetik und Füllungstherapie bieten beste Voraussetzungen für den umfangreichen Schutz Ihrer Zähne.

Die moderne Endodontologie bewahrt viele Zähne vor einer frühzeitigen Entfernung und damit meine Patienten vor zusätzlichen Kosten des ansonsten notwendigen Zahnersatzes.

Spezialistin für Parodontologie und Endodontologie

Endometrie - Videomikroskopie für den perfekten Durchblick
Die Kenntnis über kleinste anatomische Details für Ihren maximalen Zahnerhalt

Noch vor wenigen Jahren gab es keine Rettung für Zähne die infektiöse und stark entzündete Wurzelkanäle aufwiesen. Der Zahnverlust war unausweichlich und es gab für den folgenden künstlichen Zahnersatz keine Alternative. Heutzutage muss das aber nicht mehr sein. Extrem präzise, moderne Methoden helfen Ihrem Zahnarzt dabei, Ihre Zähne im Original zu erhalten.

Wir setzen bei der Behandlung auf High-Tech made in Germany und nutzen das hochauflösende Dentalmikroskop M320 aus dem Traditionshaus Leica.

Seine unvergleichliche Vergrößerungsfähigkeit und das Live-Video Bild versetzt unsere Ärzte in die Lage, erstmals mit einer 40fachen Vergrößerung dem Ursprung Ihrer Entzündung sprichwörtlich auf den Zahn zu fühlen. Der Wurzelkanal wird während der Behandlung gestochen scharf angezeigt und ermöglicht dem Endontologen eine hochpräzise und eine, auf den Millimeter genaue Arbeit.

In der Kombination mit unseren hochmodernen, ultraschallgestützten Reinigungs- und Füllsystemen wird erreicht, dass der betreffende Wurzelkanal und seine mikroskopisch kleinen Seitenkanäle mit extrem feinen, effektiven und auf Körpertemperatur angewärmten Mikroströmungen rückstandsfrei und nahezu schmerzfrei gereinigt werden. So wird die Entzündung beseitigt und der Wurzelkanal in einen klinisch keimfreien und antiseptischen Zustand versetzt.

Die nachfolgende Behandlung mit dem patentierten BeeFill System garantiert eine schnelle, saubere und dauerhaft dichte Füllung des gesamten Wurzelkanalsystems. Auf diese Weise und mit dem Einsatz dieser hochpräzisen Technik können wir sicher sein, Ihre Zahnentzündung ein für alle Mal restlos beseitigt zu haben.

Ihr sicht- und spürbares Ergebnis der High-Tech Behandlung ist:

• Ihr eigener Zahn!
  • Perfekt erhalten
  • Schmerzfrei
  • Wieder voll funktionsfähig
Foto: Dentalmikroskop M320 Leica Microsystems

Christoph Rittner
Spezialist für gesunde Zähne und Zahnerhalt

Christoph Rittner ist ein erfahrener Zahnarzt und absolviert derzeit zusätzlich seine Promotion zum Dr. med. dent.

Zum eigenen Zahn gibt es keine wirkliche Alternative. Der beste Zahnersatz ist der, der nicht benötigt wird, da er eigene Sah wiederhergestellt werden konnte. Mit der modernen Videomikroskopie sind wir in unserer Praxis diesem Ziel schon sehr nahe und können Zähne retten, für die es noch vor Jahren keine Hilfe mehr gab.

Spezialist für gesunde Zähne und Endodontologie