Die Mundgeruch-Sprechstunde (Halitosis)

Zahngesundheit - Frischer Atem und gesunde Zähne Mundgeruch-Sprechstunde

Frischer Atem und gesunde Zähne

Starker Mundgeruch - jeder von uns wird im Alltag oft damit konfrontiert – allerdings wird darüber nur selten gesprochen. Aus Angst vor peinlichen Bemerkungen ist das Thema für viele Menschen jedoch tabu. Im Ergebnis werden Betroffene auf deren Mundgeruch nicht angesprochen. Dabei könnte genau diese Courage oft sehr hilfreich sein, denn die meisten Menschen nehmen ihren Mundgeruch selbst nicht wahr. Die zunächst häufigste Vermutung bei Mundgeruch ist: „Der hat bestimmt etwas mit dem Magen“. Die wahre Ursache findet sich häufig ganz woanders – und da ist Ihr Zahnarzt gefragt !

Bereits jeder vierte Deutsche leidet - unterschiedlich stark - an Mundgeruch. In über 90% aller Fälle liegt die Ursache dafür im Mund- und Rachenraum oder in den Nasen-Nebenhöhlen. Überwiegend sind es Bakterien am Zungengrund oder in Zahnfleischtaschen, die durch schlecht riechende Stoffwechselprodukte Mundgeruch verursachen. Das spezielle Prophylaxe-Konzept unserer Praxis gibt dem Patienten das Gefühl eines sicheren und klaren Atems zurück. Statt einer kurzfristig wirksamen Geschmacksverbesserung hat die Therapie eine dauerhafte Beseitigung der Ursachen zum Ziel. Sie können anschließend mit viel Selbstbewusstsein und frischem Atem durchs Leben gehen.

Christoph Rittner
Spezialist für gesunde Zähne und Zahnerhalt

Christoph Rittner ist ein erfahrener Zahnarzt und absolviert derzeit zusätzlich seine Promotion zum Dr. med. dent.

Zum eigenen Zahn gibt es keine wirkliche Alternative. Der beste Zahnersatz ist der, der nicht benötigt wird, da er eigene Sah wiederhergestellt werden konnte. Mit der modernen Videomikroskopie sind wir in unserer Praxis diesem Ziel schon sehr nahe und können Zähne retten, für die es noch vor Jahren keine Hilfe mehr gab.

Spezialist für gesunde Zähne und Endodontologie
Spezialistin für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne

Dr. med. dent. Dorothée Ringsdorf, MSc.
Spezialistin für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin und Zahngesundheit

Dr. Dorothée Ringsdorf ist erfahrene Zahnärztin und hat ihre Promotion zum Dr. med. dent. im Frühjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Zahnverlust durch Erkrankungen des Knochens sind keine Seltenheit. Deshalb ist es mir sehr wichtig, das Zahnbett meiner Patienten durch fachgerechte Prävention und Behandlung zu erhalten.

Maria-Devi Lee
Spezialistin für Parodontologie und Endodontologie

Ihre umfangreichen Erfahrungen auf den Gebieten der Endontologie, der Parodontologie, der oralen Chirurgie sowie der Prothetik und Füllungstherapie bieten beste Voraussetzungen für den umfangreichen Schutz Ihrer Zähne.

Die moderne Endodontologie bewahrt viele Zähne vor einer frühzeitigen Entfernung und damit meine Patienten vor zusätzlichen Kosten des ansonsten notwendigen Zahnersatzes.

Spezialistin für Parodontologie und Endodontologie