Zahnersatz

Erfahrungen & Risiken mit Zahnimplantaten

Nachhaltig, erprobt und sicher!

Implantate sind der bestmögliche Ersatz eigener Zähne

Seit über 30 Jahren ist die Implantologie eine anerkannte Fachrichtung der Zahnmedizin, die nicht nur über Langzeiterfahrungen, sondern auch nachweisbar über funktionelle und ästhetische Langzeiterfolge verfügt.

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass über neunzig Prozent der Implantate auch nach 10 Jahren noch vollständig intakt sind.

 

Zahnimplantate Risiken

Welche Risiken bestehen bei einer Implantation ?

Wie bei jedem anderen operativen Eingriff auch, kann es in sehr seltenen Fällen zu Schmerzen, Schwellung, Wundinfektionen oder Verletzung von Nachbarzähnen kommen.
Gefühlsstörungen der Unterlippe, Zunge, Wange, Kinn oder der Zähne sind ebenfalls sehr selten und in den allermeisten Fällen nur vorübergehend.

Bei Risikogruppen wie Rauchern oder Diabetikern kann es in sehr wenigen Fällen vorkommen, dass das Implantat nicht korrekt einheilt und vom Körper abgestoßen wird.

Knochenaufbau und -ersatz zur Implantatvorbereitung

Gibt es Fälle, bei denen ein Implantat nicht eingesetzt werden kann ?

Wenn das Knochenangebot für das Einsetzen eines Implantates nicht ausreicht, kann der Knochen durch einen Knochenaufbau mit eigenem, transplantierten Knochen, mit Knochenersatzmaterial oder im Oberkiefer durch Anheben des Kieferhöhlenbodens vermehrt werden.
Dies erfolgt entweder gleichzeitig mit der eigentlichen Implantation oder vorher, in einer getrennten Operation.

Sollte das Zahnfleisch durch eine Parodontitis erkrankt sein, hat es sich eventuell soweit zurückgezogen, dass es zum operativen Decken eines Knochenaufbaus oder einer Implantation nicht ausreicht. In diesem Fall wird Ihr Zahnarzt vor dem Einsatz des Implantates ein Weichgewebsaufbau durchführen.
Dieser Vorgang erfolgt ebenfalls entweder gleichzeitig oder in einer getrennten Operation.

Erfahrungen mit Zahnimplantaten

Hergestellt im hauseigenen Dentallabor
5 Jahre Garantie inklusive

„Ist ja irre!” Frank Liesegang grinst in den Spiegel, zieht seine Lippen zurück, dreht den Kopf nach allen Seiten. Endlich Zähne. Der Patient umarmt seinen Arzt, empfindet ein Glück – so aufrichtig, so unverstellt, dass niemand behaupten kann, es träfe den Falschen.


Dieser kurze Erlebnisbericht ist symptomatisch für unsere Erlebnisse mit Implantat-Patienten. Zugegebenerweise handelte es sich bei diesem Fall um ein extremes Beispiel eines Berliner Kraftfahrers, der durch eine eitrige Kiefererkrankung alle Zähne verlor.
Aber auch viele unserer anderen Patienten mit Zahnimplantaten wissen nur Gutes über ihre neuen Zähne zu berichten. Sie schmiegen sich in Form und Farbe harmonisch in das natürliche Gebiss ein, fallen somit nicht auf, sind genauso gut zu reinigen wie die normalen Zähne auch und funktionieren im täglichen Einsatz problemlos.

Die unter Aufsicht unseres erfahrenen Zahntechnikermeisters Nikolai Küffner im hauseigenen Dentallabor hergestellten Implantate sind aus hochwertigen Qualitätsmaterialen deutscher Hersteller, versprechen lange Haltbarkeit und werden im eigenen OP-Saal der Praxis schonend eingesetzt. Das garantieren wir schriftlich! Denn alle Implantate aus unserer Praxis enthalten eine 5jährige Garantie.

Zahnimplantate Erfahrungen

Mehr als 10 Jahre pure Lebensfreude

Wie schöne und gerade Zähne Menschen verändern und einfach glücklich machen können. Dr. Burghardt Zimny spricht mit einem seiner Patienten, der seine Implantate nun seit 10 Jahren besitzt. In diesem sehr symphatischen Gespräch geht es aber um viel mehr als nur um schöne Zähne – es geht einfach um ein glückliches Leben.

Vor mehr als 10 Jahren kam Frank L. ohne Zähne in die Praxis in der Uhlandstrasse. In einer beispiellosen Operation erwuchsen aus den zahnlosen Kiefern des emphatischen Berliners ein strahlendes Gebiss mit schönen geraden Zähnen, die bis heute klaglos ihren Dienst tun… und noch viel mehr bewirken.

Der Patient hat seine Lebensfreude wiedergefunden, 160kg ohne Diät abgenommen, seine große Liebe gefunden und auch im Job und seinem privaten Umfeld ging es seitdem nur bergauf.

Einen wesentlichen Anteil daran haben seine Zähne und er erzählt uns im Video, warum das so ist.