Unsere Leistungen & Fachgebiete

Ästhetische Zahnmedizin - Prophylaxe Prophylaxe - Die Vorbeugung vor Infektionen

Professionelle Zahnreinigung, -kontrolle und -pflege

Schon im 18. Jahrhundert wurde die Begrifflichkeit Prophylaxe geboren. In der Zahnmedizin ist hier die professionelle Zahnreinigung zur Vorbeuge vor Zahnfleischentzündungen und zur Vermeidung von Parodontose, Karies und letztlich Zahnausfall gemeint. Doch die moderne Zahnprophylaxe kann noch mehr! Neben der präventiven, porentiefen Reinigung des gesamtes Gebisses auch in den schwer zu erreichenden Zahnzwischenräumen werden Ihre Zähne durch eine spezielle Fluoridbehandlung und eine Fissurenversiegelung langfristig vor Gefahren geschützt.

Dauerhaft schöne und gesunde Zähne brauchen professionelle Pflege. In unserer Praxis stellt daher die Vorbeugung und Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleischs einen Eckpfeiler des zahnärztlichen Handelns dar. Durch unser ganz spezielles Konzept kann dem Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in der Praxis angefertigten, festsitzenden Zahnersatz angeboten werden.

Ihre Vorteile der Prophylaxe im Überblick
Gesunde Zähne durch Vorsorge und frühzeitige Risikoerkennung

In unserer Praxis bieten Ihnen unsere Prophylaxe-Experten alles was gepflegte Zähne brauchen. Dazu gehört zunächst die professionelle Zahnreinigung selbst. Dabei werden mit modernen und schonenden Geräten alle weichen und mineralisierten Zahnbeläge entfernt. Anschließend werden Ihre Zähne mit Bürstchen und einer wohlschmeckenden Polierpaste poliert. Im Rahmen der Prophylaxe ermitteln wir auch individuelle Risiken von Karies- und Zahnfleischerkrankungen.

• Staatlich geprüfte Prophylaxe-Expertin
  • Ermittlung Ihres individuellen Zahnfleischerkrankungsrisikos
  • Computergestützte Parodontalsonde
  • Karies-Messung mittels Laserfluoreszenz
  • Sichtbarmachen des Zahnbelags durch eine kurzzeitige Färbung
  • Professionelle und schonende Reinigung der Zahnoberflächen
  • Politur der Zähne für eine seidenglatte Oberfläche
  • Säuberung der Zunge
  • Zusammenfassung aller Untersuchungsergebnisse
  • Empfehlung für die weiteren Schritte

Der Behandlungsablauf einer Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung und Kontrolluntersuchung

Das Prophylaxe-Konzept - mehr als nur eine Zahnreinigung

Bevor die Zahnprophylaxe beginnt, wird eine umfassende Untersuchung der Zähne und des Zahnfleischs durchgeführt. Falls erforderlich, können Röntgenbilder zeigen, ob der Kieferknochen und die Zähne gesund sind.

Nach einer kurzen Einführung beginnt die Befundaufnahme zur Mundgesundheit durch die Prophylaxe-Expertin. Unter anderem misst sie die Tiefe der Zahnfleischtaschen an jedem einzelnen Zahn. Zusammen mit anderen Messwerten ergibt sich so ein Gesamtbild der Zahn- und Mundgesundheit. Diese dienen als Basis für eventuell notwendige weitere Maßnahmen und als Verlaufskontrolle. Sie erhalten Ihr individuelles Ergebnis in leicht verständlicher Papierform ausgehändigt.

Im Anschluss werden Ihre Zähne gereinigt, poliert und gehärtet. Den Erfolg der Behandlung können Sie sofort mit der Zunge fühlen. Alles fühlt sich frisch und seidenglatt an. So beugen Sie auch effektiv der Entstehung von Mundgeruch vor.

Individuelle Pflegetipps für die effektive Zahnreinigung zu Hause sind ein weiterer wichtiger Baustein. Zum Abschluss erhalten Sie eine Empfehlung für Ihren nächsten zahnmedizinisch sinnvollen Vorsorgetermin.

Die Mundgeruch-Sprechstunde (Halitosis)
Frischer Atem und gesunde Zähne

Die häufigste Vermutung bei Mundgeruch ist: „Der hat bestimmt etwas mit dem Magen“. Die wahre Ursache findet sich häufig ganz woanders – und da ist häufig ihr Zahnarzt gefragt !

Bereits jeder vierte Deutsche leidet - unterschiedlich stark - an Mundgeruch. In über 90% aller Fälle liegt die Ursache dafür im Mund- und Rachenraum oder in den Nasen-Nebenhöhlen. Überwiegend sind es Bakterien am Zungengrund oder in Zahnfleischtaschen, die durch schlecht riechende Stoffwechselprodukte Mundgeruch verursachen.
Das spezielle Prophylaxe-Konzept unserer Praxis gibt dem Patienten das Gefühl eines sicheren und klaren Atems zurück. Statt einer kurzfristig wirksamen Geschmacksverbesserung hat die Therapie eine dauerhafte Beseitigung der Ursachen zum Ziel. Sie können anschließend mit viel Selbstbewusstsein und frischem Atem durchs Leben gehen.

Prophylaxe - Unverzichtbar für Ihre gesunden Zähne

Videointerview in der Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen

Dr. med. dent. Burghardt Zimny, MSc. MSc. MSc. erläutert im Video, wie wichtig die regelmäßige Prophylaxe in der Vorsorge gegen die gefährliche Parodontitis ist. Er zeigt auf, wie die Behandlung abläuft und informiert über deren Kosten.

Regelmäßige Prophylaxebehandlung von ausgebildeten Spezialisten bedeutet die beste Vorsorge gegen Parodontitis.

Professionelle Prophylaxe

Videointerview in der Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen

Die Dentalhygienikerinnen Franziska Scharf und Melanie Driesener sprechen im Videointerview über die Prophylaxebehandlung. Dabei erläutern sie anschaulich, wie wichtig diese vorbeugende Maßnahme für die gesamte Gesundheit des Körpers ist, welche Risikogruppen besondere Beachtung verdienen, welche neuen Behandlungsformen eingesetzt werden können, wieviel Zeit ein Propyhlaxetermin spart und wieviel eine mögliche Zuzahlung auch für Jugendliche ausfällt.

Bereits ab dem ersten Milchzahn bis ins Seniorenalter ist die Prophylaxe sinnvoll und für die Mund- und Allgemeingesundheit unerlässlich

Möchten Sie jetzt einen Termin mit unserem Prophylaxe-Team vereinbaren ?