PZR und Prophylaxe Berlin

Perfekte Zähne - Prophylaxe, Professionelle Zahnreinigung, -kontrolle und -pflege
Professionelle Zahnreinigung und ProphylaxeProphylaxe und PZR - Die Vorbeugung vor Infektionen

Professionelle Zahnreinigung, -kontrolle und -pflege

Schon im 18. Jahrhundert wurde die Begrifflichkeit Prophylaxe geboren. In der Zahnmedizin ist hier die professionelle Zahnreinigung zur Vorbeuge vor Zahnfleischentzündungen und zur Vermeidung von Parodontose, Karies und letztlich Zahnausfall gemeint. Doch die moderne Zahnprophylaxe kann noch mehr! Neben der präventiven, porentiefen Reinigung des gesamtes Gebisses auch in den schwer zu erreichenden Zahnzwischenräumen werden Ihre Zähne durch eine spezielle Fluoridbehandlung und eine Fissurenversiegelung langfristig vor Gefahren geschützt.

Dauerhaft schöne und gesunde Zähne brauchen professionelle Pflege. In unserer Praxis stellt daher die Vorbeugung und Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleischs einen Eckpfeiler des zahnärztlichen Handelns dar. Durch unser ganz spezielles Konzept kann dem Prophylaxe-Patienten eine fünfjährige Garantie auf in der Praxis angefertigten, festsitzenden Zahnersatz angeboten werden.

Ihre Vorteile der Prophylaxe im Überblick
Gesunde Zähne durch Vorsorge und frühzeitige Risikoerkennung

In unserer Praxis bieten Ihnen unsere Prophylaxe-Experten alles was gepflegte Zähne brauchen. Dazu gehört zunächst die professionelle Zahnreinigung selbst. Dabei werden mit modernen und schonenden Geräten alle weichen und mineralisierten Zahnbeläge entfernt. Anschließend werden Ihre Zähne mit Bürstchen und einer wohlschmeckenden Polierpaste poliert. Im Rahmen der Prophylaxe ermitteln wir auch individuelle Risiken von Karies- und Zahnfleischerkrankungen.

• Staatlich geprüfte Prophylaxe-Expertin
  • Ermittlung Ihres individuellen Zahnfleischerkrankungsrisikos
  • Computergestützte Parodontalsonde
  • Karies-Messung mittels Laserfluoreszenz
  • Sichtbarmachen des Zahnbelags durch eine kurzzeitige Färbung
  • Professionelle und schonende Reinigung der Zahnoberflächen
  • Politur der Zähne für eine seidenglatte Oberfläche
  • Säuberung der Zunge
  • Zusammenfassung aller Untersuchungsergebnisse
  • Empfehlung für die weiteren Schritte

Der Behandlungsablauf einer Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung und Kontrolluntersuchung

Das Prophylaxe-Konzept - mehr als nur eine Zahnreinigung

Bevor die Zahnprophylaxe beginnt, wird eine umfassende Untersuchung der Zähne und des Zahnfleischs durchgeführt. Falls erforderlich, können Röntgenbilder zeigen, ob der Kieferknochen und die Zähne gesund sind.

Nach einer kurzen Einführung beginnt die Befundaufnahme zur Mundgesundheit durch die Prophylaxe-Expertin. Unter anderem misst sie die Tiefe der Zahnfleischtaschen an jedem einzelnen Zahn. Zusammen mit anderen Messwerten ergibt sich so ein Gesamtbild der Zahn- und Mundgesundheit. Diese dienen als Basis für eventuell notwendige weitere Maßnahmen und als Verlaufskontrolle. Sie erhalten Ihr individuelles Ergebnis in leicht verständlicher Papierform ausgehändigt.

Im Anschluss werden Ihre Zähne gereinigt, poliert und gehärtet. Den Erfolg der Behandlung können Sie sofort mit der Zunge fühlen. Alles fühlt sich frisch und seidenglatt an. So beugen Sie auch effektiv der Entstehung von Mundgeruch vor.

Individuelle Pflegetipps für die effektive Zahnreinigung zu Hause sind ein weiterer wichtiger Baustein. Zum Abschluss erhalten Sie eine Empfehlung für Ihren nächsten zahnmedizinisch sinnvollen Vorsorgetermin.

Prophylaxe - Unverzichtbar für Ihre gesunden Zähne

Videointerview in der Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen

Dr. med. dent. Burghardt Zimny, MSc. MSc. MSc. erläutert im Video, wie wichtig die regelmäßige Prophylaxe in der Vorsorge gegen die gefährliche Parodontitis ist. Er zeigt auf, wie die Behandlung abläuft und informiert über deren Kosten.

Regelmäßige Prophylaxebehandlung von ausgebildeten Spezialisten bedeutet die beste Vorsorge gegen Parodontitis.

Professionelle Prophylaxe

Videointerview in der Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen

Dentalhygienikerin Franziska Scharf und Prophylaxeassistentin Melanie Driesener sprechen im Videointerview über die Prophylaxebehandlung. Dabei erläutern sie anschaulich, wie wichtig diese vorbeugende Maßnahme für die gesamte Gesundheit des Körpers ist, welche Risikogruppen besondere Beachtung verdienen, welche neuen Behandlungsformen eingesetzt werden können, wieviel Zeit ein Propyhlaxetermin spart und wieviel eine mögliche Zuzahlung auch für Jugendliche ausfällt.

Bereits ab dem ersten Milchzahn bis ins Seniorenalter ist die Prophylaxe sinnvoll und für die Mund- und Allgemeingesundheit unerlässlich

Spezialistin für professionelle Zahnreinigung und Bleaching

Franziska Scharf (geb. Müller)
Prophylaxeassistentin, Dentalhygienikerin

Franziska Scharf hat sich nach mehrjährigen Aufstiegsfortbildungen sowohl zur zertifizierten, zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin als auch zur Dentalhygienikerin spezialisiert.

Die professionelle Prophylaxe ist für jeden eine sichere und effektive Methode, die Zahnhygiene effektiv zu verbessern und durch optimale Mundgesundheit langfristig die Zähne gesund zu erhalten.

Mehr über unsere Leistungen

• Unsere Leistungen - Guided Biofilm Therapy
    Guided Biofilm Therapy
    Minimalinvasive Prophylaxe der nächsten Generation

Kein Kratzen, kein Polieren, keine mechanische Reinigung der Zähne und kein Glätten der entstandenen Fissuren mehr. Guided Biofilm Therapy, die revolutionäre Prophylaxetechnik aus der Schweiz, arbeitet minimalinvasiv mit einem speziellen Farbstoff, der direkt auf die Zähne aufgetragen wird und gesundheitsgefährdende Zahnbeläge, Zahnstein und Ablagerungen auch in den Problemzonen am Zahnfleischrand deutlich sichtbar macht.

• Unsere Leistungen - Bio-Prophylaxe
    Bio-Prophylaxe
    Die Mundgesundheit, die aus der Natur kommt

Die Bio-Prophylaxe setzt vollständig auf Naturheilprodukte, ist besonders sanft sowie zahn- und gewebeschonend. Trotzdem werden Zähne und Zahnfleisch professionell gereinigt und das Risiko, an Karies, Zahnfleischentzündungen oder der gefährlichen Parodontitis zu erkranken, wird erheblich gemindert.