Parodontitis Früherkennung und Behandlung

Zahngesundheit - Parodontologie Zahnfleischentzündung und Knochenschwund - Ursache für viele Zahnprobleme

Zahnfleischentzündung und Knochenschwund - Ursache für viele Zahnprobleme

Die Behandlung der Parodontitis ( Zahnfleischentzündung und Knochenschwund ) ist ein wichtiger Eckpfeiler der Zahnmedizin, da sie neben der Karies die Hauptursache für Zahnverlust ist. Störende Beläge auf den Zahnoberflächen stellen einen idealen Nährboden für Bakterien dar. Die beim Stoffwechsel der Bakterien freiwerdenden Giftstoffe führen zu einer Zerstörung des Zahnhalteapparates.

Die Erkrankung des Zahnhalteapparates verläuft in den meisten Fällen komplett schmerzfrei, so dass Sie als Patient erst etwas bemerken, wenn ein Zahn plötzlich wackelt oder sich entzündet. Weitere Symptome sind Mundgeruch und leichtes Bluten beim Putzen.

All das wollen und können wir verhindern: Wird rechtzeitig mit Hilfe von vorbeugenden Maßnahmen ( professionelle Zahnreinigung, Parodontitisbehandlung, Entfernen von überstehenden Füllungsrändern... ) gehandelt, können weitreichende Schäden vermieden werden.

Die Parodontitisbehandlung erfolgt entspannt unter lokaler Betäubung und wird durch den Einsatz des Lasers unterstützt. Anschließend ist eine engmaschige Kontrolle notwendig, um den Erfolg der Behandlung gewährleisten zu können. So können Sie weiterhin sicher in einen Apfel beißen ohne dass Ihr Zahnfleisch blutet.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

Parodontitis behandeln mit DNA-Risikotest (Screening)

Unser oberstes Anliegen ist es, Ihre Zähne zu erhalten. Besonders wichtig ist deshalb die Früherkennung von Zahnfleischerkrankungen und deren bestmögliche Behandlung.

Parodontitis, besser als Parodontose bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die das Zahnfleisch angreift und zerstört. Das führt nicht nur zum Verlust der Zähne. Die Entzündung erhöht auch deutlich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie das Risiko für Frühgeburten.

Die Ursachen für eine Parodontitis liegen neben der Mundhygiene unter anderem auch in einer genetischen Disposition, also in einer – auch erblichen – Veranlagung. Mit dem DNA-Risikotest ist es möglich, jeden Patienten mit einer speziellen, schmerzfreien Methode zu prüfen und somit das Risiko zu minimieren. Je nach Ergebnis kann eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt oder die Parodontitis frühzeitig behandelt werden. In Zusammenarbeit mit unserem Fachlabor führen wir folgende Tests durch:

• Bestimmung der Parodontitis-Markerkeime
  • DNA-Risikotest ( Screening )
  • Prüfung von Spurenelementen
  • Diagnose der Schadstoffe

Ihre Vorteile durch unseren Parodontitis Risiko-Test:

• Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Zahnfleischerkrankungen
  • Gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter
  • Keine lockeren Zähne – fest zubeißen können
  • Risikoreduktion für andere Erkrankungen

Prophylaxe für die Mundgesundheit

Die wichtigste Vorsorge gegen Zahnverlust - Videointerview

Zahnverlust durch Parodontitis ist auch heute noch ein echtes Schreckgespenst, wenn es um Zahnverlust geht. Die gefährliche Krankheit kann jeden von uns treffen, setzt schleichend ein und ist ab einem bestimmten Stadium nicht mehr umkehrbar. Auch die beste häusliche Mundpflege unterstützt hier nur, denn eine echte Vorsorge geht nur mit regelmäßiger Propylaxe. Dr. med. dent. Burghardt Zimny klärt im Videointerview umfassend über die Behandlung und deren wichtige Stellung in ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge auf. Wählen Sie einzelne Fragen oder sehen sich weiter unten zusammenhängend das Interview in voller Länge an.

Prophylaxe - Unverzichtbar für Ihre gesunden Zähne

Videointerview in der Zahnarztpraxis Dres. Zimny & Kollegen

Dr. med. dent. Burghardt Zimny, MSc. MSc. MSc. erläutert im Video, wie wichtig die regelmäßige Prophylaxe in der Vorsorge gegen die gefährliche Parodontitis ist. Er zeigt auf, wie die Behandlung abläuft und informiert über deren Kosten.

Regelmäßige Prophylaxebehandlung von ausgebildeten Spezialisten bedeutet die beste Vorsorge gegen Parodontitis.

Spezialist für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

Dr. med. dent. Burghardt Zimny, MSc. MSc. MSc.
Spezialist für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin

Dr. Burghardt Zimny hat sich durch ein mehrjähriges Zusatzstudium auf ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin spezialisiert und wird seit mehreren Jahren in Folge in der TOP10 Platzierung der ästhetischen Zahnmediziner in Berlin im Bewertungsportal von jameda geführt.

Ästhetik in der Zahnmedizin bedeutet für mich, der Natur möglichst nahe zu kommen und dabei das Lächeln und Aussehen meiner Patienten zu verbessern. Dabei kommt eine besondere Bedeutung der Paradontitis-Prophylaxe zu, diese betrachten wir als Hauptgrundsatz des gesamten, zahnärztlichen Behandlungsspektrums. Und das aus gutem Grund, denn es gilt vor allem, die gefährliche Krankheit Paradontitis zu verhindern.

Christoph Rittner
Spezialist für gesunde Zähne und Zahnerhalt

Christoph Rittner ist ein erfahrener Zahnarzt und absolviert derzeit zusätzlich seine Promotion zum Dr. med. dent.

Zum eigenen Zahn gibt es keine wirkliche Alternative. Der beste Zahnersatz ist der, der nicht benötigt wird, da er eigene Sah wiederhergestellt werden konnte. Mit der modernen Videomikroskopie sind wir in unserer Praxis diesem Ziel schon sehr nahe und können Zähne retten, für die es noch vor Jahren keine Hilfe mehr gab.

Spezialist für gesunde Zähne und Endodontologie
Spezialistin für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne

Dr. med. dent. Dorothée Ringsdorf, MSc.
Spezialistin für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin und Zahngesundheit

Dr. Dorothée Ringsdorf ist erfahrene Zahnärztin und hat ihre Promotion zum Dr. med. dent. im Frühjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Zahnverlust durch Erkrankungen des Knochens sind keine Seltenheit. Deshalb ist es mir sehr wichtig, das Zahnbett meiner Patienten durch fachgerechte Prävention und Behandlung zu erhalten.

Maria-Devi Lee
Spezialistin für Parodontologie und Endodontologie

Ihre umfangreichen Erfahrungen auf den Gebieten der Endontologie, der Parodontologie, der oralen Chirurgie sowie der Prothetik und Füllungstherapie bieten beste Voraussetzungen für den umfangreichen Schutz Ihrer Zähne.

Die moderne Endodontologie bewahrt viele Zähne vor einer frühzeitigen Entfernung und damit meine Patienten vor zusätzlichen Kosten des ansonsten notwendigen Zahnersatzes.

Spezialistin für Parodontologie und Endodontologie