Kieferorthopädie - Erste Hilfe

Kieferorthopädie Berlin Kieferorthopädie - Erste Hilfe bei Problemen mit der Zahnspange

Erste Hilfe bei Problemen mit der Zahnspange

Während der Behandlungszeit mit einer Zahnspange können kleine Probleme auftauchen. Die meisten dieser Schwierigkeiten sind Anpassungsprobleme oder Eingewöhnungsschwierigkeiten. Sollte sich bei Ihrer Zahnspange etwas gelöst haben oder etwas anderes nicht normal sein, finden Sie hier die ersten Antworten auf Ihre Fragen.

Probleme bei der festsitzenden Zahnspange

• Ein Bracket oder ein Band hat sich gelöst. Sie haben keine Schmerzen oder Druckstellen.
    • Hat sich ein Bracket oder Band ( Metallring ) gelöst und hängt noch am Bogen, lassen Sie bitte alles so wie es ist und vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin zur Wiederbefestigung!
    • Hat sich ein Bracket oder Band ( Metallring ) ganz gelöst und es hat keine Verbindung mehr zum Behandlungsbogen, so können Sie es selbst sehr vorsichtig entfernen. Bitte bewahren sie es gut auf, vereinbaren Sie einen Termin zur Wiederbefestigung und bringen das entfernte Stück unbedingt mit.
  • Gelöster Bogen
    • Versuchen Sie ( bspw. mit Hilfe einer Pinzette ), den Bogen wieder vorsichtig in das Bracket oder Band einzusetzen.
    • Bei Reibung oder Schmerzen kann die störende Stelle mit etwas Wachs abgedeckt werden. Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin.
  • Störendes Bogenende
    • Hier hilft häufig das Wachs, das Sie von uns erhalten haben. Sollten Sie nicht über Wachs verfügen, kann vorübergehend auch zuckerfreier Kaugummi zum Abdecken benutzt werden.
    • Vereinbaren Sie bitte dringend einen Termin zur Beseitung des störenden Bogenendes !
  • Gummiringe ( Ligaturen ) haben sich von der festsitzenden Spange gelöst.
    • Geben Sie uns bitte beim nächsten Termin einen entsprechenden Hinweis.
  • Eine Behandlungskette aus Gummi ist gerissen
    • Geben Sie uns bitte beim nächsten Termin einen entsprechenden Hinweis.
  • Ein Haken zum Einhängen von Gummizügen hat sich gelöst
    • Vereinbaren Sie mit uns einen Termin zur Wiederbefestigung.
  • Schmerzen
    • Wenn Ihnen die festsitzende Zahnspange gerade neu eingesetzt wurde, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Das ist leider in einigen Fällen nicht zu umgehen. In der Regel verschwinden diese Beschwerden nach einigen Tagen wieder von alleine.
    • Sollten Sie jedoch nach 2-3 Tagen noch immer keine Besserung verspüren vereinbaren Sie mit uns einen Termin mit Hinweis auf Ihre Schmerzen nach dem Einsatz der Spange.
  • Wunde Stellen
    • Spülen Sie Ihren Mund und besonders die wunden Stellen mit einem geeigneten Präparat, bspw. Kamillosan, o.ä.
    • Verspüren Sie 1-2 Stunden nach der Spülung keine Besserung, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.
  • Zahnfleischentzündungen
    • Meist ist ungenügende Mund- und Zahnpflege Hauptursache für Zahnfleischentzündungen.
    • Pflegen Sie die Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen und gemäß unserer Empfehlung.
    • Tritt keine wesentliche Besserung ein, vereinbaren Sie einen Kontrolltermin bei uns.

Vereinbaren Sie jetzt einen Kontrolltermin.

Probleme mit der herausnehmbaren Zahnspange

• Herausnehmbare Zahnspange drückt.
    • Für den Fall das die Zahnspange am Zahnfleisch drücken sollte, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns.
  • Kunststoffbasis oder Draht bei der herausnehmbaren Zahnspange ist gebrochen.
    • Eine beschädigte herausnehmbare Spange kann in sehr vielen Fällen problemlos repariert werden. Nur unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Neuanfertigung erforderlich.
    • Bitte vereinbaren sie einen Termin.
    • Wichtiger Hinweis!
      • Passt die herausnehmbare Zahnspange noch und entstehen durch das Tragen keine Druckstellen, sollte die Spange unbedingt bis zum Termin weiter getragen werden!
      • Im Fall von scharfen Kanten am Kunststoff können diese vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden.
  • Die Spange passt nicht mehr, oder die Spange ist verloren gegangen.
    • In diesem Fall ist Eile geboten, denn bei längerer Nichtnutzung der Spange besteht Rückfallgefahr und Gefährdung des erreichten Behandlungsergebnisses.
  • Bitte sofort einen Termin mit uns vereinbaren.

Vereinbaren Sie jetzt einen Kontrolltermin.

Spezialistin für Kieferorthopädie und Invisalign

Dr. med. dent. Kathrin Zimny, MSc.
Spezialistin für Kieferorthopädie und Invisalign

Dr. Kathrin Zimny ist dreifache Mutter, hat sich in einem mehrjährigen Zusatzstudium auf Kieferorthopädie und auf Kinderzahnmedizin spezialisiert. Sie wird seit mehreren Jahren in Folge in den TOP Platzierungen in Berlin für Kinderzahnärzte und Zahnmediziner mit Schwerpunkt Kieferorthopädie im Bewertungsportal von jameda geführt.

Ein schönes Lächeln mit geraden Zähnen ist nicht nur für unseren äußeren Eindruck wichtig – eine gesunde Zahnstellung vermeidet auch spätere Krankheiten der Zähne und des Kieferknochens.