Parodontose Früherkennung mit DNA-Risikotest

Unser oberstes Anliegen ist es, Ihre Zähne zu erhalten. Besonders wichtig ist deshalb die Früherkennung von Zahnfleischerkrankungen und deren bestmögliche Behandlung.

Parodontose ist eine Gefahr für den ganzen Körper
Frühe Erkennung = rechtzeitige Behandlung

Parodontitis, besser als Parodontose bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die nicht nur das Zahnfleisch angreift und zerstört. Das führt nicht nur zum Verlust der Zähne. Aktuellen Schätzungen zufolge sind bereits 25 Millionen Deutsche an ‪‎Parodontitis‬ erkrankt.

Neben der Gefahr des Zahnverlustes und Zahnfleisch‬rückgangs sowie von gefährlichen Entzündungen des ‎Mundraums‬, können sich die ‪aggressive Bakterien‬ im ganzen Körper verteilen und auf diese Weise unterschiedliche Organe befallen. Schon alleine dadurch steigt das ‪Herz- und ‪Schlaganfallrisiko‬ erheblich und erhöht auch deutlich die Wahrscheinlichkeit für Frühgeburten.

Die Ursachen für eine Parodontitis liegen neben der Mundhygiene unter anderem auch in einer genetischen Disposition, also in einer – auch erblichen - Veranlagung. Mit dem DNA-Risikotest ist es möglich, jeden Patienten mit einer speziellen, schmerzfreien Methode zu prüfen und somit das Risiko zu minimieren. Je nach Ergebnis kann eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt oder die Parodontitis frühzeitig behandelt werden. In Zusammenarbeit mit unserem Fachlabor führen wir folgende Tests durch:

• Bestimmung der Parodontitis-Markerkeime
  • DNA-Risikotest ( Screening )
  • Prüfung von Spurenelementen
  • Diagnose der Schadstoffe

Ihre Vorteile durch unseren Paradontitis Risiko-Test:

• Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Zahnfleischerkrankungen
  • Gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter