Zahngesundheit Berlin

Von Prophylaxe bis zu Guided Biofilm Theraphy - vorbeugender Schutz für Ihre Zähne
Schutz vor Karies und anderen ErkrankungenZahngesundheit

Rundum gesunde Zähne - vom Kopf bis zu den Wurzeln

Bei der Gesunderhaltung von Zähnen, Zahnfleich und des Zahnhalteapparates werden in der modernen Zahnmedizin eine Vielzahl von Diagnose- und Therapieverfahren eingesetzt. So können beispielsweise Zahnfleischerkrankungen viel früher erkannt und mit modernster Technik wie der Laserzahnheilkunde effektiv bekämpft werden.

Die Früherkennung spielt in unserer Praxis bei der Behandlung von Parodontose eine große Rolle. Mit Hilfe des Parodontal-Screening-Indexes wird der Zustand Ihres Zahnfleisches in bestimmten Zeitabständen überprüft. Je nach Ergebnis wird eine weitere Behandlung empfohlen.

Bei einer Entzündung des Zahnfleisches oder dem Rückgang des Kieferknochens gibt es heute eine sanfte Therapie-Alternative. Der unterstützende Einsatz des Lasers erlaubt eine Behandlung, die schmerzarm und hoch effektiv zugleich ist. Außerdem können in vielen Fällen chirurgische Eingriffe vermieden werden.

Spezialistin für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne

Dr. med. dent. Dorothée Fritz
Spezialistin für ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin und Zahngesundheit

Dr. Dorothée Fritz ist erfahrene Zahnärztin und hat ihre Promotion zum Dr. med. dent. im Frühjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Zahnverlust durch Erkrankungen des Knochens sind keine Seltenheit. Deshalb ist es mir sehr wichtig, das Zahnbett meiner Patienten durch fachgerechte Prävention und Behandlung zu erhalten.

Maria-Devi Lee
Spezialistin für Parodontologie und Endodontologie

Ihre umfangreichen Erfahrungen auf den Gebieten der Endontologie, der Parodontologie, der oralen Chirurgie sowie der Prothetik und Füllungstherapie bieten beste Voraussetzungen für den umfangreichen Schutz Ihrer Zähne.

Die moderne Endodontologie bewahrt viele Zähne vor einer frühzeitigen Entfernung und damit meine Patienten vor zusätzlichen Kosten des ansonsten notwendigen Zahnersatzes.

Spezialistin für Endodontologie
Spezialistin für professionelle Zahnreinigung und Bleaching

Franziska Müller
Prophylaxeassistentin, Dentalhygienikerin

Franziska Müller hat sich nach mehrjährigen Aufstiegsfortbildungen sowohl zur zertifizierten, zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin als auch zur Dentalhygienikerin spezialisiert.

Die professionelle Prophylaxe ist für jeden eine sichere und effektive Methode, die Zahnhygiene effektiv zu verbessern und durch optimale Mundgesundheit langfristig die Zähne gesund zu erhalten.

Mehr über unsere Leistungen

Kariesschutz - Vorsorge vor und Behandlung von Parodontits

Die Behandlung der Parodontitis (Zahnfleischentzündung und Knochenschwund) ist ein wichtiger Eckpfeiler der Zahnmedizin, da sie neben der Karies die Hauptursache für Zahnverlust ist. Störende Beläge auf den Zahnoberflächen stellen einen idealen Nährboden für Bakterien dar. Die beim Stoffwechsel der Bakterien freiwerdenden Giftstoffe führen zu einer Zerstörung des Zahnhalteapparates.

Parodontitis Früherkennung mit DNA-Risikotest

Unser oberstes Anliegen ist es, Ihre Zähne zu erhalten. Besonders wichtig ist deshalb die Früherkennung von Zahnfleischerkrankungen und deren bestmögliche Behandlung. Parodontitis, besser als Parodontose bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die das Zahnfleisch angreift und zerstört. Das führt nicht nur zum Verlust der Zähne.

Mundgeruchsprechstunde

Die häufigste Vermutung bei Mundgeruch ist: „Der hat bestimmt etwas mit dem Magen“. Die wahre Ursache findet sich häufig ganz woanders – und da ist häufig ihr Zahnarzt gefragt ! Bereits jeder vierte Deutsche leidet – unterschiedlich stark – an Mundgeruch.

Endometrie – Wurzelkanalbehandlung ohne Strahlenbelastung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist das Ziel, eine entstandene Entzündung im Inneren des Zahnes bis tief in die Wurzelkanäle hinein zu beseitigen. Mit Hilfe moderner Verfahren und innovativer Geräte wie Ultraschall, Lupenbrille und Laser ist es heute in vielen Fällen möglich, auch Zähne mit einem sehr komplexen und verzweigten Wurzelkanalsystem erfolgreich zu behandeln und so einen Zahnverlust nachhaltig zu vermeiden.

• Unsere Leistungen - Ästhetische Zahnmedizin
    Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung PZR
    Die Vorbeugung vor Infektionen

Schon im 18. Jahrhundert wurde die Begrifflichkeit Prophylaxe geboren. In der Zahnmedizin ist hier die professionelle Zahnreinigung zur Vorbeuge vor Zahnfleischentzündungen und zur Vermeidung von Parodontose, Karies und letztlich Zahnausfall gemeint. Doch die moderne Zahnprophylaxe kann noch mehr! Neben der präventiven, porentiefen Reinigung des gesamtes Gebisses auch in den schwer zu erreichenden Zahnzwischenräumen werden Ihre Zähne durch eine spezielle Fluoridbehandlung und eine Fissurenversiegelung langfristig vor Gefahren geschützt.